Interview

Frau C. Wolff vom Amper Kurier sprach mit der Fürstenfeldbrucker
Autorin Dina Kühn.

Amper Kurier:  Frau Kühn, um was geht es in Ihrem Buch „Das verhängnisvolle Medaillon“?

Dina Kühn: Es ist ein modernes Märchen für Groß und Klein, in dem es um das Thema Werte und Gewissen geht.

Amper Kurier: Wie sind Sie auf dieses Thema gekommen?

Dina Kühn: Durch zufällige Beobachtungen, die mich an den Spruch „Der Ehrliche ist der Dumme“ erinnerten.

Amper Kurier: Für die Geschichte haben sie eine Märchenfigur mit dem Namen „kleines ICH“ geschaffen. Welcher Gedanke stand dahinter?

Dina Kühn: ICH heißt sie, weil sie symbolisch für das Ich in uns steht. Klein deshalb, da
ich gerne über die kleinen Schwächen der Menschen schreibe und diese von einer liebenswerten Seite betrachte. Ich wähle für meine Geschichten gerne die Form des Märchens, da es mir die größtmögliche künstlerische Freiheit erlaubt. Genauso soll es sich auch mit den Figuren verhalten.

Amper Kurier: Können Sie uns etwas mehr über das kleine ICH erzählen.

Dina Kühn: Gerne. Es ist ein rundum goldiges Phantasiewesen, das in uns Menschen das unweigerliche Bedürfniss weckt, seinen besonders weichen Pelz zu streicheln. Davon abgesehen hat es außergewöhnlich große und schöne Augen. Meine Leser haben es sofort in ihr Herz geschlossen.

Amper Kurier: Für wen haben Sie das Buch geschrieben?

Dina Kühn: Für alle die heitere Unterhaltung mögen. Es kann aber auch als kleines gedankliches Kabinettstückchen erlebt werden. „Das verhängnisvolle Medaillon“ ist ein Familienbuch, womit es ein breites Publikum und alle Altersstufen anspricht.

Amper Kurier: Was fasziniert Sie an dem Thema Werte? 

Dina Kühn: Werte betreffen den Umgang miteinander. Sie prägen den einzelnen Menschen und damit die gesamte Gesellschaft. Werte sind etwas Grundsätzliches, die von Jugend an ein Fundament für das ganze Leben schaffen. Als Autorin habe ich die schöne Möglichkeit über den literarischen Weg und auf spielerische Art einen Anstoß zum Nachdenken zu setzen. Bei meinen Lesungen und Signierstunden ergeben sich immer wieder spannende Diskussionen.

Amper Kurier: Wo können interessierte Leser mehr über das Buch erfahren?

Dina Kühn: Ab November biete ich weitere Informationen unter meiner Hompage
www.das-kleine-ich.de an. Das Buch ist im Buchhandel oder direkt bei meiner Verlagsauslieferung unter Tel: 08104/66700 erhältlich.